Anmeldung zum Firmweg 2023/2024

Programm Firmweg 2023/24 "Segel setzen"

Berichte über den Firmweg 2023/2024

Starttag nach Fischingen / Bericht von Lucy Gunkel und Larisa Toma

FIRMWEG 2023/ 2024 – STARTTAG

VON MÜNCHWILEN NACH FISCHINGEN

Am Samstag, den 2. September 2023 trafen sich die katholischen Firmjugendlichen aus Matzingen, Stettfurt, Thundorf und Wängi, bei der Kath. Kirche in Wängi.

Das Firmbeleiter-Team (Giada Suppa, Michael Gemperle, Jan Ulbert und Kole Gjergji) begrüsste uns ganz herzlich zu unserem ersten Firmstarttag.

Nach den Begrüssungsworten machten wir uns in Richtung Bahnhof auf, da unser Zug um 09:34 Uhr losfuhr. Angekommen in Münchwilen, begrüssten wir unsere heutigen Wegbegleiter (Drita und Shin Gjergji, die diesen Weg über 300-mal gingen), die uns nach Fischingen führten. Nach einer kurzen Begrüssung ging unsere Wanderung los.

Wir marschierten alle in einer Gruppe los. Doch nach etwa einer Stunde brauchten wir alle eine kleine Pause. Unsere Firmwegbegleiter und -begleiterin haben sich ein kleines Kennenlernspiel ausgedacht, in der wir einiges von den anderen Firmjugendlichen erfahren durften.

So ging die 20minütige Pause sehr schnell vorbei und wir setzten die Wanderung fort. Die Puste ging uns Firmlingen abermals aus und wir fanden es anstrengend. Unser Leiter-Team allerdings nicht.

Nach einer weiteren Stunde hatten wir es dann aber schon fast geschafft. Wir kamen in einem Wald an, wo wir dann unser Mittagessen geniessen durften. Nach dem Essen voller Kraft wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, in der wir für die nächsten Terminen des Firmweges bleiben werden.

Die jeweiligen Leiter der Gruppe teilten uns noch alle weiteren Termine mit, damit keine vergessen gehen. Wir haben uns die Termine alle in unseren Handy’s eingetragen. Nach dem Mittagsschmaus und dem Termin ‘Jungle’, machten wir uns auf den Endspurt bis zum Kloster Fischingen. Alle waren froh, dass das letzte Stück nur noch eine halbe Stunde gedauert hat.

Angekommen im Kloster gönnte das Firm-Team uns allen eine kurze Verschnaufpause, da alle jetzt richtig müde waren. Nach etwa zehn Minuten, durften wir dann einen Rundgang, bzw. mit einer professionellen Führung durch das Kloster machen.

Lieb fragten wir, bevor es los ging, ob wir die Rucksäcke abstellen könnten, damit wir keine Last auf dem Rücken tragen müssen. Das war kein Problem und wir durften unsere Taschen bei der Rezeption abstellen. Danach ging die Klosterführung schon los. Dieser dauerte ungefähr eine Stunde. Eine nette Dame und ein netter Herr zeigten uns auf dem Rundgang viele schöne Bilder und Räume und erzählten uns vom Leben im Kloster. Den Rundgang haben wir in den vereinbarten Gruppen durchgeführt.

Für alle war es sehr spannend, die Geschichten anzuhören und all die Bilder zu betrachten.

Bevor wir dann weiter zur nächsten Grillstelle konnten, holten wir noch unsere Rucksäcke bei der Rezeption ab.

Diese Wanderung war zu unserem Glück nur ganz kurz - drei bis fünf Minuten benötigten wir bis zur Grillstelle. Dort angekommen, erhielten wir von unseren Leitern ein Getränk, später dann auch eine Bratwurst oder ein Cervelat.

Doch bevor wir uns diese Stärkung verdienten, stand ein weiteres Spiel auf dem Programm.

Bei diesem Spiel durften wir dann auch unsere Leiter besser kennenlernen. Nicht alle Firmlinge, haben zum Beispiel Giada und Michael bereits gekannt. Jan und Kole kannten wahrscheinlich alle schon, da wir bei Ihnen den Religionsunterricht besucht haben.

Nun hatten wir alle einen riesigen Hunger.

Es war toll, dass währenddem wir das Team-Leiter-Kennenlernspiel machten, die weiteren Helfer alles schon gegrillt hatten und wir durften gleich nach dem spielen, anfangen zu essen. Der Hunger war jetzt für die nächsten paar Stunden gestillt und wir durften noch miteinander quatschen und den Abend geniessen.

Bald kam dann unser Car an, der uns dann wieder zurück nach Wängi brachte.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Es war ein sehr schöner Starttag.

Für uns Firmjugendliche war es, ein grosses und schönes Erlebnis, mit vielen guten Erinnerungen.

Impressionen des Starttages