Als Ziel des Projektunterrichts sollen die Schülerinnen und Schüler Glaubensfragen mit ihrer momentanen Lebenssituation in Verbindung bringen. Der Projektunterricht soll den Aufbau pfarreilicher Jugendarbeit fördern. Für uns als Jugendarbeitsstelle ist entscheidend, dass junge Menschen in einer eher schwierigen Lebensphase positive Signale und Impulse durch die Kirche erfahren. Sie sollen sich getragen und beheimatet fühlen. Sie sollen in ihrem Fragen und Suchen ernst genommen werden. Es ist für Jugendliche auch ein positives Zeichen, wenn sie die Freiheit erhalten, sich vom Religionsunterricht abmelden zu dürfen. Uns ist es wichtig, Jugendliche und Pfarreien zu ermuntern, sich auf Beziehungen einzulassen. Das aufgebaute Beziehungsnetz hilft den Beteiligten bei der Suche nach einer sinnvollen Lebensgestaltung sowie in Fragen ihres Glaubens.

Projektunterricht 2019 - 2020

Startabend des Projektunterrichts der Pfarrei Wängi

 

Thema: «Gefängnisseelsorge»

Der Anlass startete um 18:15 in der Pfarreistube in Wängi. Da wir Schüler und Schülerinnen uns zuvor nicht alle kannten, war die Aufregung in der Luft zu spüren. Über Gefängnisseelsorge wussten wir anscheinend nicht viel und waren darauf gespannt, was auf uns zukommen würde.

Lesen Sie den ganzen Bericht zur "Gefängnisseelsorge" hier....

Teilnehmer Projektunterricht

Gewalt

Um 18:15 Uhr trafen wir uns alle gemeinsam bei der katholischen Kirche in Matzingen. Der Abend fing mit einem Vortrag von zwei Mitarbeiterinnen der «benefo» an. Sie erzählten uns, was genau sie machen und wie sie helfen. Zusätzlich zeigten sie und mithilfe von Beispielen aus der Opferhilfe, was für Personen von ihnen Hilfe in Anspruch nehmen. Nicht nur Kinder, welche Gewalt zu Hause erleben, sondern auch Jugendliche/Erwachsene, welche ein schlimmes Erlebnis mit Gewalt hatten, können sich bei benefo Hilfe holen. Die Beratung ist für jeden kostenlos. Es wurde uns auch erzählt, wie gefährlich es sein kann, wenn man z.B. Nacktfotos von sich verschickt. Ebenfalls was ich nicht wusste, war dass man sich strafbar macht, wenn man so ein Nacktfoto verschickt.... Lesen Sie hier den ganzen Bericht

Block Gewalt
Foto: Astrid Kuster