Kirche Wängi

Kirche St. Johannes der Täufer, Wängi

In einer Urkunde vom 19. April 887 wird erstmals eine St. Georgskirche in Wängi erwähnt. Durch die Jahrhunderte gehörten die sieben Ortsgemeinden Anetswil, Krillberg, Matzingen, Stettfurt, Tuttwil, Wängi und Wittenwil zur Pfarrei von Wängi.

Am 18. Oktober 1953 kaufte die katholische Kirchgemeinde den Grund für den Bau der Kirche St. Johannes. Nachdem mit der evangelischen Kirchgemeinde die Modalitäten für die Beendigung der paritätischen Nutzung der heutigen reformierten Kirche Wängi  ausgehandelt worden waren, erfolgte 1956 ein Architekturwettbewerb für den Bau einer eigenen katholischen Kirche samt Pfarrhaus. 

[weiter lesen]

Katholische Kirche, Wängi

Kirche St. Josef, Matzingen

Im Jahr 894 wurde die Kirche von Matzingen erstmals urkundlich erwähnt.

Im 20. Jahrhundert wuchs in Matzingen der Anteil katholischer Bewohner, sodass die katholische Pfarrei Wängi, zu der Matzingen bis heute gehört, beschloss, eine Filialkirche zu errichten. Während 15 Jahren wurde in einer Notkirche Gottesdienst gehalten, bevor in den Jahren 1971–1972 die heutige Kirche St. Josef nach Plänen des Architekten Alfons Weisser errichtet werden konnte.

[weiter lesen]