Kommunion, Wein, Brot

Das Hineinwachsen in die Pfarrei und in das Feiern der Messe geschieht ausserhalb der Schulzeit in verschiedenen thematischen Anlässen für die Kinder mit ihren Eltern.

In altersgerecht gestalteten Gottesdiensten haben die Kinder die Möglichkeit, die Atmosphäre der Messfeier zu erleben und dem Geheimnis Jesu näher zu kommen.

Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Grosseltern und Gemeindemitglieder sind dazu jeweils herzlich eingeladen.

Erstkommunion (griech. κοινωνία koinonia 1 Kor 10,16 EU; lat. communio „Gemeinschaft“) oder heilige Kommunion nennt man Spendung und Empfang der in einer Eucharistiefeier geheiligten Gaben von Brot und Wein, die den Leib und das Blut Christi repräsentieren, sowie die geistliche Wirkung des Genusses dieser heiligen Speisen. Über das Wesen der Eucharistie zum Gedächtnis Jesu Christi („Tut dies zu meinem Gedächtnis“: 1 Kor 11,24–25) herrscht im Christentum Konsens.