Ministrantenpläne März - Mai 2024

Ministranten Puzzle

Bisch nonig däbi?

Bi eus cha jede und jedi mitmache wo Freud hät aktiv a der Messfiir teilznäh. Mir sind a ufschtellti Gruppe vo Buebe u Maitli. Fröfg eifach en Fründ, oder a Fründin wo scho dabi isch, oder meldsch dich bi dä Gmeindeleiteri.

 Ministrantinnen und Ministranten – kurz „Minis“ genannt – sind kirchlich interessierte Mädchen, Jungen und Jugendliche im Alter von 9 - 25 Jahren. Ministranten (von lat. ministrare, dienen) sind Helfer, die dem Priester bei der Gottesdienstfeier zur Hand gehen.

Meist sind es Kinder und Jugendliche - Mädchen wie Jungen -, die nach der Erstkommunion Ministranten werden und es häufig bis zum Ende ihrer Schulzeit bleiben. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es aber nicht. In vielen Gemeinden dienen auch Ältere und Rentner als Ministranten in den Gottesdiensten, besonders in den Messen und bei Beerdigungen an Wochentagen, wenn für Kinder der Schulbesuch ansteht.

Besonders an Sonn- und Feiertagen sind die Ministranten im Rahmen der Gottesdienste aktiv. Die Ministranten halten beim Tagesgebet dem Priester das Messbuch vor, sie bereiten den Altar und bringen für die Eucharistiefeier die Gaben Brot und Wein herbei. In feierlichen Gottesdiensten tragen sie das Vortragekreuz und Kerzen und bedienen das Weihrauchfass. Ansonsten können Ministranten auch in jedem anderen Gottesdienst dienen: bei Sakramentenspendungen, wie Taufe, oder Eheschliessung, bei Beerdigungen, feierlichen Prozessionen u.a.m..

[Peter Weidemann, "Lexikon Kirche & Religion"]

Ministranten Jahresprogramm 2024

Auch dieses Jahr laden wir dich wieder zu ein paar Anlässen ausserhalb der Kirche und des Ministrantendienstes ein. Zu jedem Anlass wirst du jeweils vorher noch nähere Infos kriegen. Nimm dir doch gleich einen Stift und trage dir diese Daten schon mal in den Kalender ein, damit du dann auch wirklich dabei sein kannst:-)

Die Einladungen zu den Anlässen versenden die Oberminis per E-Mail. Schaut ab und zu mal in eurem Postfach nach:-) (Spam-Ordner nicht vergessen!!!)

Wir Oberministrantinnen und Oberministranten freuen uns nämlich auf Ausflüge, Spiele und andere coole Aktivitäten mit dir und den anderen Minis!

 

  • 12. April: Casinoabend

  • 21. Juni: Bowlen

  • 7. September: Europapark Rust

  • 25. Oktober: Filmnacht

  • 10. November: Ministrantenaufnahme und -verabschiedung

  •  

 

.
Quelle: www.google.ch

Ministrantenausflug in den Skyline Park in Bad Wörishofen

Am Samstag, dem 1. Oktober starteten die Ministranten früh am Morgen den Ausflug in den Skyline Park nach Bad-Wörishofen. Die Vorfreude war allen Ministranten bereits vor der Abfahrt mit dem Car ins Gesicht geschrieben. Während den knapp drei Stunden Carfahrt schliefen die einen und die andere konnten kaum auf die Ankunft warten. Endlich im Park angekommen, durften wir mit Erstaunen feststellen, dass es zwar herbstliches Wetter war, es aber auch fast keine anderen Besucher hatte. Bei vielen Bahnen hatten wir keine bis nur sehr kurze Anstehenszeit, was sich lohnte, da wir dadurch auf jede Bahn so oft konnten, wie wir wollten. Am Nachmittag wurde der Regen etwas stärker und kälter wurde es auch. Die meisten freuten sich aber mehr über die leeren Bahnen, als dass sie über das Wetter zu störten. Um vier Uhr besammelten wir uns, um dann rechtzeitig nach Hause zu fahren. Im Car waren alle froh, wieder im Warmen zu sein und erzählten sich freudig, welche Bahnen sie fahren konnten. Müde und glücklich sind wir wieder zurückgekommen mit vielen schönen Erinnerungen an diesen grossartigen Tag.

Simon Brunner, Oberministrant

Gruppenfoto im Skyline Park Bad Wörishofen
Quelle: Obermini

Ministrantenausflug 2021 ins Verkehrshaus / Bericht von Raul und Diego

Ministrantenausflug ins Verkehrshaus / Bericht von Raul und Diego

Die Ministranten von Wängi und Matzingen trafen sich am Samstag 18. September 2021 um 08.10 Uhr und 08.15 Uhr am jeweiligen Bahnhof und starteten mit den Oberminis Seraina und Marc und mit Gabi Suhner ihren gemeinsamen Ausflug ins Verkehrshaus Luzern. Um halb elf Uhr war die Gruppe in Luzern angekommen und sie durften sich endlich ins Abenteuer stürzen. Die einen stürmten sofort zielgerichtet los, andere wussten nicht so genau, wo sie anfangen sollten. Es gab aber auch viel zu entdecken, so konnte man in die Welt der Luft- und Raumfahrt, der Schifffahrt und Tourismus, dem Strassenverkehr oder den Schienenverkehr und vielem mehr eintauchen. Um 12.00 Uhr traf sich die Gruppe wieder, um gemeinsam das mitgebrachte Mittagessen zu vertilgen und auszutauschen, was schon besichtigt wurde. Nach dem Essen gab es Autogrammstunden von SwissSki mit Jonas Baumann, Ryan Regez und Fabian Bösch. Etwas später konnte man auch noch von Jasmine Flury und von Corinne Suter höchstpersönlich ein Autogramm ergattern. Das war definitiv ein Highlight. Anschliessend fuhren einige mit einem kleinen Zug übers Gelände, andere mit einem kleinen Boot um die DS Rigi, den ältesten erhaltenen Glattdeck-Seitenraddampfer weltweit. Obwohl noch längst nicht alles erkundet werden konnte, war der Ausflug ins Verkehrshaus dann leider auch schon wieder vorbei und es ging wieder auf den Heimweg. Doch der Spass hörte noch lange nicht auf. Im Zug wurden Papierflieger gebastelt und herum geschossen, andere spielten „Arschlöchle“. Müde und zufrieden sind alle wieder zu Hause angekommen und werden noch lange an diesen unvergesslichen Event mit den Ministranten zurückdenken. (rgc, dgc)

Ministrantenaufnahme 2021

Ministrantenaufnahme 2019

Ministrantenaufnahme 2018

Bowlingabend mit den Minis

Am Freitag, dem 6. März 2020 trafen sich am Abend 14 Ministrantinnen und Ministranten am Bahnhof in Wängi und Matzingen. Sobald wir vollzählig waren, machten wir uns mit mehreren Autos auf den Weg zur Bowlingbahn in Rümikon. Dort angekommen erwarteten uns bereits die farbigen Lichter und die laute Musik des Disco-Bowlings. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und begannen das spannende Spiel. Es herrschte super Stimmung und gab viel zu lachen. Schliesslich durfte auch das Ausprobieren von neuen, kreativen Wurftechniken nicht fehlen. Nach vier Runden Spiel war der Anlass dann auch schon wieder vorbei. Wir machten uns auf den Heimweg und freuten uns bereits wieder auf das nächste Treffen.

                                                                                                                            Ilaria Maldini

image 48