Drei politische Gemeinden

Wängi, mit seinen fast 30 Ausserorten und Weilern bildet zusammen mit Matzingen und Stettfurt die Pfarrei Wängi.

In unserer Pfarrkirche St. Johannes in Wängi und in der Josefskirche in Matzingen werden regelmässig Gottesdienste abgehalten. Wängi und Matzingen bilden die Zentren der Pfarreiarbeit, wobei sowohl in Wängi als auch in Matzingen/Stettfurt aktive Gruppierungen das Pfarreileben bereichern.

Gemeinde Wängi
Wängi ist eine mittelgrosse, verkehrsmässig ausserordentlich gut erschlossene Gemeinde im südlichen Thurgau. Gleichzeitig liegt Wängi eingebettet in einer sanften Hügellandschaft und ist ländlich geprägt. Die reizvolle Umgebung bietet vielerlei Gelegenheit für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen in unserer schönen Landschaft.

Gemeinde Matzingen
Matzingen liegt im waldreichen Murgthal, am Einfluss des Lauchenbaches. Nordöstlich erhebt sich der rebenreiche Höhenzug des Immenberges mit dem weithin schimmernden Schlosse Sonnenberg. Auch heute noch prägen die vier Wasserläufe Murg, Lauche, Thunbach und Lützelmurg das Bild des Dorfes. Umgeben von intakter Natur findet sich auch Erholungsraum in nächster Nähe, für Sportbegeisterte bieten sich viele Möglichkeiten zur Aktivität.

Gemeinde Stettfurt
Der Reiz von Stettfurt liegt wohl unbestritten in seiner Lage: Angelehnt an den Immenberg, nach Süden ausgerichtet, eingebettet ins Lauchetal, welches den Blick frei gibt bis zum Alpstein und Glärnisch. Eigentlich fehlt nur noch der See. Wenig deutet darauf hin, dass sich tatsächlich einmal ein solcher ab dem Unterdorf bis nach Affeltrangen erstreckte.

Lauchetal von Stettfurt aus.