Mit einer einfachen aber würdigen Feier wurde am vergangenen Sonntag das sanierte Vereinshaus Wängi eingeweiht und mit einer symbolischen Schlüsselübergabe wieder der Bevölkerung übergeben.

Kirchenpräsidentin Brigitte Del Prete durfte nach dem Gottesdienst eine grosse Zahl interessierter Besucher begrüssen. Nach einer musikalischen Eröffnungsmelodie von Roger Ruffieux am Piano und Marlies Ruffieux an der Querflöte unterstrich die Gemeindeleiterin Gabi Suhner die Bedeutung des katholischen Vereinshauses für das Pfarreileben. Sie betonte mit ihren Worten, dass ein solcher Raum alleine nichts nütze, sondern erst Leben erhalte, mit den Leuten welche ihn benutzen. Darum segnete sie im Anschluss nicht nur das Vereinshaus, sondern vor allem auch die anwesenden Gäste.

Baukommissionspräsident Beat Krähemann berichtete im folgenden über die spannende Geschichte des mittlerweilen 121-jährigen Gebäudes. Bereits 1926 kaufte die katholische Kirchgemeinde die ehemalige Schifflistickerei und baute das Fabrikgebäude in das Vereinshaus um. Die vielen Jahre und die intensive Nutzung machten jetzt aber ein umfassende Sanierung notwendig. Architekt Andi Helbling erklärte den Besuchern auf verständliche Art und Weise, wo bei einem solch alten aber wertvollen Gebäude die Herausforderung lag und was alles gemacht werden musste, um nach einer Bauzeit von 10 Monaten ein fast neues Gebäude zu erhalten.

Gemeindepräsident Thomas Goldinger überbrachte im Anschluss die Grussworte der politischen Gemeinde Wängi und betonte die Wichtigkeit des Vereinshauses für das ganze Dorf. Mit einem grossen gebackenen Schlüssel wurde das Werk anschliessend der Bevölkerung übergeben.

Die Apérogruppe unter der Leitung von Rosalie Wagner servierte darauf kleine gebackene Schlüssel und gemeinsam wurde auf das gelungene Werk angestossen. Als besonderer Leckerbissen wurden die 10 Monate der Sanierung durch Yanik Raas mit einer Zeitrafferkamera aufgezeichnet und so konnte der gesamte Umbau in gut 4 Minuten im Schnelldurchlauf bestaunt werden. Auch die Möglichkeit einer Besichtigung auf und unter der Bühne wurde rege genutzt.

Ab sofort wird nun das Vereinshaus wieder rege benutzt, schon am Donnerstag, 5. Dezember wird dort nach dem Rorate-Gottesdienst um 6.00 Uhr ein feines Morgenessen aufgetischt.

2.12.19    Beat Krähemann

Einsegnung des Vereinshauses
Bild: Beat Krähemann

Impressionen von der Einsegnung des Vereinshauses (Bild und Text: Beat Krähemann)