dual – kongruent auf dem Weg

Das Schlagwort „dual-kongruent“ verstehen wir in erster Linie in Bezug auf das Miteinander von kirchlicher (Bistum) und staatskirchenrechtlicher (Landeskirche) Struktur.

Wir können mit dual-kongruent noch eine andere Wirklichkeit beschreiben: Einerseits die Kirche, wie sie sich nach Aussen darstellt, strukturiert und organisiert und andererseits die Kirche, als geist-gewirkte und vom Geist durchformte Realität.

Wenn die vier Pfarreien Aadorf, Fischingen, Sirnach und Wängi ab dem 1. August als Katholische Kirche Hinterthurgau enger zusammenarbeiten und sich neu organisieren, so wäre es falsch, nur auf die (notwendigen) äusseren Strukturen zu achten.

Sinnvoll und tragfähig werden unsere Bemühungen erst, wenn wir darauf vertrauen, dass der Geist Gottes mit uns auf dem Weg ist.

Wir bitten alle Gläubigen, gemeinsam mit uns dafür zu beten, dass unser Planen und Organisieren, unsere Strategien und Absichten kongruent sind mit dem Geist Gottes. Zuerst baut er die Kirche auf und verleiht ihr Leben. Laden wir ihn immer wieder dazu ein, uns zu leiten und in die Zukunft zu führen.

Danke für diese grund-legende Unterstützung!

Ihr Seelsorgeteam
Katholische Kirche Hinterthurgau